Publikationen

Seit letztem Jahr begleite ich das Kantonspital Neuenburg beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Video "Menschlichkeit in der Wirtschaft", Gespräch im Institut für gesamtheitliche Entwicklung von Mensch und Gesellschaft zwischen Eric Ruch, Clemens Lang und Matthias Rudlof, Dresden

Menschlichkeit durch wahren Kontakt mit sich selbst: Ein Artikel von mir im Berner Landboten

"Die Seele ist der göttliche Funke in uns", Der Berner Landbote hat mich in einem Interview vorgestellt. Hier können Sie etwas von meinen Ansichten und Werten erfahren.

Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie am freiburger Spital HFR

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie des freiburger spitals HFR

Weitere ältere Veröffentlichungen von mir:

Organisationsentwicklung

Welche Aspekte hat die Entwicklung von Organisationen? Wie kann ein Prozess mit vielen Beteiligten aussehen? Welche Verbindungen gibt es zu Gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit?

2023_BLB_Menschlichkeit durch wahren Kontakt mit sich selbst
2014_Angelus_Eine Bieler Kirche, die sich gemeinsam auf den Weg macht
201201_Gemeinde_Leitbildentwicklung
CSR und OE_Lang_Kunze_Langfassung
200904_mq_CSR und OE_Lang_Kunze

Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit

Wie können die wichtigen Aspekte der gesellschaftlichen Verantwortung erkannt und pragmatisch, aber doch mit Substanz, umgesetzt werden?

2023_Réseau hôpitalier neuchâtelois_« Toutes les institutions de santé suisses sont confrontées aux mêmes défis »
2022_freiburger spital HFR_Strategie Nachhaltige Entwicklung
201312_mq_UMS_Basis_fuer_Nachhaltigkeit_Lang_Schmidt
201304_UP4_UMS_weiterentwickeln_Lang
201212_mq_ISO26000 nutzen_Lang_Kunze
201012_mq_ISO26000_Lang_Kunze
200912_mq_CSR Strategie_Kunze_Lang
200812_UP6_Nachhaltigkeitsstrategie_Kunze_Lang
200712_UP6_Nachhaltige-Wirtschaftssysteme_Liechti_Lang

Dialog und Mediation in Konflikten

In Konflikten können durch körperbezogene Prozesse Veränderungen angestossen werden. Dieses Kapitel wurde im Buch "The Choreography of Resolution - Conflict, Movement, Neuroscience", Michelle Le Baron, Carrie MacLeod und Andrew Floyer Acland (Hrsg.) veröffentlicht.

2013 Catalyzing Embodied Change processes In Conflict_Lang

Der Leitfaden, welcher von Alex Kunze und Clemens Lang für die internationale Arbeitsorganisation (IAO) geschrieben und in Südafrika validiert wurde, legt eine einfach Methodik für die Gestaltung eines Stakeholderprozesses dar.
Stakeholder Process Facilitator’s GuideAlexKunze_ClemensLang_ILO ISBN: 978-92-2-127777-4 (print) 978-92-2-127778-1 (web pdf)

Einige frühe grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutung des Stakeholder-Managements habe ich im Bulletin des Netzwerkes für sozialverantwortliche Schweizer Wirtschaft zusammengefasst:

2002_NSW Bulletin_Welche Motivationen und Ziele bewirken eine Beschäftigung mit den Stakeholder? - Was kann es bringen?

Nachhaltige (öffentliche) Beschaffung

Eine Beschaffung nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten wird von Konsumenten und Bürgern immer wieder gefordert. Die folgenden Artikel geben einige Einblicke in Vorgehensweisen und Instrumente, welche auch von uns mitentwickelt wurden:

201312_Gemeinde_Gemeindecluster_Beschaffung (öffentliche Beschaffung)
201208 focus_Nachhaltige Beschaffung (öffentliche Beschaffung)
201202_BM_Nachhaltigkeit in der Beschaffung (öffentliche Beschaffung)
201006_BM_SVME_Oeffentliche Beschaffung_Lang (öffentliche Beschaffung)
201005_BM_SVME_Sozialaspekte in der Beschaffung_Jurt_Lang
201004_mq_nachhaltige Beschaffung_Lang_Jurt
2007_Swiss Engineering_Billigproduktion wirft Schatten
2007_SEV Bulletin_Menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Elektronikindustrie

Nachhaltigkeitsberichterstattung (nach GRI)

Das gesellschaftliche Umfeld und die Stakeholder erwarten von Unternehmen eine zunehmende Transparenz. Um diesem gerecht zu werden veröffentlichen immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte. An welchen Standards können sich diese orientieren? Wie werden Stakeholderinteressen aufgenommen? Wie lässt sich das mit anderen internen Prozessen sinnvoll verbinden?

201111_UP6_Nachhaltigkeitsberichterstattung_Kunze_Lang
201312_mq_UMS_Basis_fuer_Nachhaltigkeit_Lang_Schmidt
201112_mq_ISO26000-GRI_lang

Grossgruppenmoderation und nachhaltige Gemeindeentwicklung

Wie beteiligt man Gemeindebewohner an der Erarbeitung eines Leitbildes für nachhaltige Entwicklung? An zwei Samstagen gestaltete C. Lang in Zusammenarbeit mit Neosys einen inspirierenden Grossgruppenprozess, welcher die Grundlagen für eine nachhaltige Politik der Gemeinde legt.

201201_Gemeinde_Leitbildentwicklung

Interkulturelle Aspekte

2006_Safety Plus_Softskills für (internationale) Auditoren: Technik-Know-how ist nicht genug!