Über mich

Dr. phil. nat., Diplom-Physiker
Organisationsentwickler/Coach/Supervisor (BSO)
Coach für AMW©-Therapie

Aktivmitglied des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) seit 2010

Leiter des Fachbereichs Wirtschaft & Unternehmen des Instituts für gesamtheitliche Entwicklung von Mensch und Gesellschaft, Dresden, seit 2017

Schon als Jugendlicher habe ich mich immer gefragt: Was steht hinter allem? Was treibt Menschen an? Wie kann ehrliche Verbundenheit entstehen? Was ist wirklich lebensfördernd?

Dies führte mich zu einem intensiven Engagement in der Jugendarbeit. Dabei setzte ich mich mit spirituellen, politischen und geschichtlichen Fragen auseinander und begann selbstverständlich Erscheinendes kritisch zu hinterfragen. Was wirklich lebensfördernd ist, wurde mir dabei immer mehr zur Orientierung und Maxime. Mein Bedürfnis, hinter die Dinge zu schauen, führte zur Entscheidung Physik zu studieren. Der Wunsch nach Sinn und einem Beitrag für Veränderung zu leisten, bewogen mich, mich im Rahmen einer Dissertation in der Schweiz der Klima- und Umweltforschung zuzuwenden. Daneben blieb für mich die Beschäftigung mit Theologie, Religions-, Sozialwissenschaft und Geschichte weiterhin faszinierend.

Meine Entscheidung in die Umweltberatung einzusteigen, erfolgte aus dem Bedürfnis, konkret an Veränderungsprozessen mitzuwirken. In für mich unerwarteter Weise ergab sich dabei bald die Gelegenheit, mein ethisches Interesse einzubringen, indem ich mich an der Entwicklung des Themenbereichs «gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen» beteiligte und an verschiedenen Projekten in Entwicklungsländern, aber auch in der Schweiz z.T. massgeblich mitwirkte. Durch eine Ausbildung in Coaching und Organisationsentwicklung wurde mir mehr und mehr bewusst, dass Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung viel tiefer bei einem grundsätzlichen Wandel im Fühlen und Denken ansetzen müssen, um wirklich wirksam und lebensfördernd zu sein.

In der «Arbeit mit dem Wesenskern» fand ich den Ansatz für einen Wandlungsprozess, der mich selber veränderte und mir zeigte, wie auch in Organisationen mit Wahrhaftigkeit und Menschlichkeit ein ganzheitlicher und damit wahrhaft nachhaltiger Entwicklungsprozess möglich, ja sogar unbedingt nötig ist. Dieser Prozess setzt beim einzelnen Menschen und seinem ureigenen Potential an.

Dafür möchte ich mich einsetzen.

Kernkompetenzen

  • Teamsupervision, Teambildung, Workshop-Moderation
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen und Kulturwandel in Organisationen, Entwicklung von Leitbild und Vision
  • Ganzheitliches körperintegriertes Coaching für Beruf, persönliche Entwicklung etc., persönliche Begleitung
  • Körperarbeit nach AMW© zur Lösung von körperlichen und psychischen Blockaden
  • Männergruppen, Workshops für mehr Lebendigkeit und berufliche Selbstbestimmung
  • Schulungen zu Umweltmanagement, Nachhaltigkeit, Kommunikation
  • Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und -projekten (Umwelt + Gesellschaftlich/soziale Verantwortung), Nachhaltigkeitsmanagement

Berufliche Meilensteine

Wissenschaftlicher Assistent am Insitut für Klima- und Umweltphysik, Uni Bern, 1995 – 2000
Projektleiter für Nachhaltigkeitmanagement und  gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen bei der Beratungsfirma Neosys AG, 2000 – 2014
Vorsitzender des SNV Spiegelkomitees zur Norm ISO 26000 “Social Responsibility”. 2008 – 2014
Leiter des Sekretariats der Interessengemeinschaft ökologische Beschaffung Schweiz, 2008 – 2014
Gründung der eigenen Beratungsfirma Phönix, 2009
Mitglied der Geschäftsleitung der Neosys AG (Bereichsleitung CSR), 2011 – 2014
Koordinator des Nachhaltigkeitsmanagementsystem bei Micarna, Courtepin, 2016 – 2021
Leiter der Regiogruppe des bso-Berufsverbandes 2017 – 2021
Experte für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Kantonsspital Fribourg, seit 2021

Aus- und Weiterbildungen

Diplom in Physik, Universität Würzburg, 1995
Doktorat in Klima und Umweltphysik, Universität Bern, 1999
Ausbildung in integrierten Managementsystemen, HSG / EMPA, 2001
Ausbildung in authentischer Kommunikation (Shima Institut, Daniele Kirchmayer), 2001 – 2002
Ausbildungen in Social Auditing and Accounting (SA8000 / AA1000), 2002 und zum SUVA-Sicherheitsassistent, 2005
Ausbildung zum Organisationsberater, Coach, Supervisor (zak, Basel) 2006 – 2010
Meditationsseminare (Sufismus), 2008 – 2014
Ausbildung in Innerwise Coaching (Dr. Uwe Albrecht) 2014
Ausbildung zum Coach für AMW©-Therapie (IfEB, Dresden; Gundula Liebisch), 2015 – 2018
Ausbildung in spirituellen Grundlagen von Therapie, seit 2021

Hobbies

Reisen, Lesen, Religionen, Geschichte, Singen, Tanzen, Männerarbeit, Wandern/Natur, Meditation, Körperarbeit, Pantomime, Spielen, ehrenamtliches Engagement

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch